Sonntag, November 07, 2004

 

Perfektionismus

Eigentlich gebe ich es ja nicht gerne zu: Ich hasse es Fehler zu machen, was evt. auf Perfektionismus hindeutet.

Heute habe ich beim Stöbern im Netz einen interessanten Artikel über Perfektionismus gefunden. Die für mich wichtigsten Passagen habe ich im folgenden zusammengefasst:

"1. Erkenntnis: Perfektion gibt es nicht! (weil wir Menschen sind)"

Für mich eigentlich eine erschütternde Erkenntnis: Wie? Es gibt gar keine Perfektion. Aber, das heißt ja, dass man Fehler machen _muss_ - ganz zwangsläufig. Und ja: Das scheint so zu sein.

"3. Erkenntnis: Wir werden liebenswerter, wenn wir weniger perfekt sein wollen"

Wer kennt sie nicht die Übermenschen, die keinerlei Fehler machen, die alles können und denen alles gelingt. (und die es in Wirklichkeit nach Punkt 1 gar nicht gibt; die also nur eine Rolle spielen können)

Aber wer mag sie? Bewundern ja, aber mögen? Neid ja, aber mögen? Wer kann einem solchen gegeübertreten und dabei auf der gleichen Stufe stehen?

Ich könnte es nicht und ich würde es auch nicht wollen.

"Wer an sich selbst extrem hohe Ansprüche stellt, tut das auch anderen gegenüber. Wir können uns das vielleicht nicht zugestehen, aber die Bewertung von Leistungen in "perfekt" oder "nicht perfekt" ist uns so in Fleisch und Blut übergegangen, dass wir auch andere auf diese Weise betrachten."

Quintessenz dieses Zitats ist es, dass Perfektionisten andere unter enormen Druck stellen. Bzw. Perfektionisten sich wiederum von anderen Perfektionisten unter großen Druck stellen lassen.

Auch wenn ich nicht wirklich weiss, ob ich zur Gruppe der Perfektionisten gehöre, merke ich die Schwierigkeiten immer dann, wenn ich Artikel schreibe. Denn beim Schreiben ist es absolut unmöglich Perfektion zu erreichen. Demnach sollte man es gar nicht erst versuchen, aber der Abgabetermine drängt und der zuständige Redakteur sitzt einem im Nacken und so wartet man auf den Moment, wo der Druck so stark ist, dass er den Anspruch, dass der Artikel perfekt sein muss, überbietet.

Ich bin gespannt, wie sich diese Erkenntniss in Zukunft auswirken werden.

(Quelle: ZeitZuLeben.de)

Comments:
Wie fies! Man muss angemeldet sein, um commenten zu können!
Aber ganz klein geschrieben steht dann drunter "Or post anonymously".

Ohne den Inhalt erstmal weiter kommentieren zu wollen: Schön, mal wieder was von dir zu hören und dir nicht nur zufällig und ohne Zeit zu haben während du grade am Essen bist, über den Weg zu laufen ;)

Kannst dich ja mal mailtechnisch melden o.ä. (oder ich mache das).

Sebastian
 
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?