Sonntag, Juli 11, 2004

 

Netpipes

Gestern bin ich an die Leistungsfähigkeit des Schweizer Taschenmessers netcat gestoßen. netcat kann nämlich keine benannten UNIX-Domain Sockets erzeugen. Nun ja, wenn ein Taschenmesser nicht mehr ausreicht, dann holt man halt die Motorsäge.

Perl? Weit gefehlt, ich wollte eine Motorsäge und keinen Bulldozer. Was ich gesucht habe war ein kleines Tool, was geringfügig mächtiger als netcat ist, aber dennoch der UNIX Philosophie entspricht.

Gefunden habe ich netpipes, welches ich sogar selbst in Debian paketiere.

Mit netpipes und netcat ist diese Aufgabe schnell erledigt:

faucet /tmp/.X11-unix/X2 --unix --io nc localhost 6002

Und schon habe ich ein Named UNIX Socket, welches zu ihrem TCP Pendant weitergeleitet wird. Das klappt natürlich auch umgekehrt. Wenn man also aus irgendwelchen Gründen ein UNIX-Domainsocket per TCP erreichen will, oder gar über SSH tunneln will, dann ist netpipes das Programm der Wahl.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?