Sonntag, Juli 04, 2004

 

Das Justizministerium und die Irre

Bundesjustizministerin Zypries setzt sich ja nun schon lange für die Abschaffung der Privatkopie ein. Dazu hat sie im ersten "Korb" der Uhrheberrechtsnovelle entsprechende Gesetze gegen das Umgehen von Kopierschutz eingeführt.

Eine Privatkopie einer Un-CD ist damit automatisch illegal.

Nun fordert eben diese Minsterin Abgaben auf Computer, Drucker und MP3-Player:

Bisher wird die Abgabe nur auf Geräte erhoben, die tatsächlich zum Kopieren bestimmt sind", sagte Zypries. "Künftig ist entscheidend, ob ein Gerät generell zum Kopieren geeignet ist -- und wie häufig es durchschnittlich zum Kopieren genutzt wird, soll dann für die Höhe der Abgabe maßgeblich sein.


Ja, was denn nun? Privatkopie mit Abgaben oder keine Privatkopie?

Das ist also die neue Geldmaschine: Geld für etwas verlangen, was gar nicht erlaubt ist.

Update: Inzwischen wurden die Berichte auf ein "eventuell" dementiert.

Dennoch alleine auf solch eine Idee zu kommen. Wo leben wir hier eigentlich?

Comments:
Demnächst sind wohl noch Gebühren zu entrichten, wenn die Musik auf die Kopfhörer "kopiert" wird...
 
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?